Archiv für den Monat: Januar 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Zu Beginn des neuen Jahres hatten wir am 20.01 die 125 Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ehndorf. Diese begann um 19:00 Uhr und wurde zum ersten mal von unserem neuen Wehrführer Jörg Harder eröffnet. Zu Beginn gab es wie immer ein paar Grußworte und Jahresrückblicke, sowie der Kassenbericht von dem letzten Jahr, der wie immer von unserem Kassenwart verlesen worden ist. Anschließend ging es auch schon direkt mit den Wahlen los. Es wurden neue Posten für den Gerätewart/in, Kassenprüfer/in und den Schriftwart/in gewählt. Nachdem das erledigt war, wurde anschließend über die neuen Mitglieder der Feuerwehr Ehndorf abgestimmt. Mit Einstimmigkeit wurden nun 3 neue Kameraden in die Feuerwehr mit aufgenommen. Anschließend folgten auch schon die Ehrungen und Beförderungen der Kameraden und Kameradinnen. Es gab 5 Beförderungen sowie 2 Ehrungen für langjähriges Engagement in der Feuerwehr. Zu guter letzt wurden noch ein paar Sachen bezüglich des Amtsfeuerwehrfesttes 2024 geklärt, was in dem Jahr in Ehndorf stattfinden soll. Der Abend wurde dann gemütlich ausgeklungen mit einem einfachen Essen, Wurst mit Nudel- und Kartoffelsalat, dies hat allen geschmeckt.

Fahrausbildung

Am 05.01.2023 führte die Feuerwehr Ehndorf eine Fahrerausbildung mit ihrem TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser) durch. TSF-W sind Feuerwehrfahrzeuge, die hauptsächlich zur Bekämpfung von Brandherden eingesetzt werden und über eine Pumpe und einen Wassertank verfügen. Das TSF-W der Feuerwehr Ehndorf hat eine Gesamtmasse von 7,5 t und darf entweder mit einem umgeschriebenen alten Klasse 3 Führerschein, einem LKW-Führerschein oder mit einem Feuerwehrführerschein gefahren werden.

Die Teilnehmer des Trainings absolvierten eine Vielzahl von Übungen, darunter Slalomfahrten, Rückwärts-Seitwärts-Einparken und Bremsmanöver. Besonders herausfordernd war es, das TSF-W aufgrund seines hohen Schwerpunkts sicher durch die Kurven zu fahren und die Bremsmanöver durchzuführen.

Eine weitere Herausforderung war die Fahrt durch enge Gassen in der Stadt, bei der es besonders darauf ankam, sich an engen und schwierigen Verhältnissen zurechtzufinden. Ein Umzugswagen war so abgestellt, dass dem Feuerwehrfahrzug nur wenige Zentimeter nach rechts und links blieben, andere Fahrzeuge waren schlecht geparkt, die Straße war teilweise in Kopfsteinpflaster gelegt und es gab hohe Bordsteine links und rechts.

Die Teilnehmer des Trainings verbesserten schnell ihre Fähigkeiten und erhielten wertvolle Tipps und Anweisungen von erfahrenen Trainern. Am Ende des Tages wurde das Fahrzeug getankt und die Teilnehmer gingen mit einem Gefühl der Zufriedenheit und dem Selbstvertrauen, sicher mit einem TSF-W umgehen zu können, nach Hause.

(dieser Text wurde mit Hilfe von chatGPT erstellt)

Atemschutzstrecke

Direkt zum Jahresanfang am 02.01.2023 sind wir mit drei Kameraden und zwei Kameradinnen zum Bahndurchgang nach Rendsburg gefahren. Aufgrund der strengen Vorgaben bezüglich des Nachweises einer ärztlichen Tauglichkeitsbescheinigung (auch wenn der Lehrgang wo dieses Papier vorgelegt wurde erst ein halbe Jahr her war) konnten vier von uns die Strecke angehen und außerdem erfolgreich absolvieren. Somit haben wir wieder vier einsatzfähige Atemschutzgeräteträger in der Wehr.