Truppführungs-Lehrgang

Am 05.11.2021 wurde die Amtsausbildung im Bereich Aukrug mit einer theoretischen Prüfung und einer praktischen Einsatzübung abgeschlossen. Gastgeber war diesmal die freiwillige Feuerwehr Wasbek. Unter den 23 Teilnehmern waren auch 2 Kameraden der Wehr Ehndorf, die die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Dieser Durchgang der TrpFhr-Ausbildung war mit einer Dauer von 3 Wochen einer der kürzesten TrpFhr-Lehrgänge seit langem. Üblicherweise wurde die TrpFhr-Ausbildung im Amt Aukrug gemeinsam mit der Truppmann-Ausbildung durchgeführt. Dies war aufgrund der aktuellen Corona-Regelungen nicht möglich, so dass der Lehrgang in TrpMann und TrpFhr aufgespalten wurde. Die Ausbildungsstunden entsprachen somit “nur” den für TrpFhr vorgegebenen Stunden und enthielten weniger Wiederholung und waren fokussierter auf die TrpFhr-Aspekte als bei der gemeinsamen Ausbildung. Es muss unter diesen Randbedingungen als großer Erfolg angesehen werden, dass unser Amt als einziges eine Ausbildung für TrpFhr im ganzen Kreis erfolgreich durchführen konnte.

Besonders in der Abschlussübung hat sich gezeigt, dass ein durchgängig hohes Ausbildungsniveau erreicht wurde. Die Übung bestand aus zwei Teilen: 1. eine Übung Brandeinsatz mit Bereitstellung; 2. Rettung einer Verletzten Person über Leiter.

Für den Hauptbrandmeister Hans-Jürgen Petersen war es eine seiner letzten Amtshandlungen als stellvertretenden Amtswehrführer gemeinsam mit dem Hauptbrandmeister Heinfried Ahrens vom Kreis als Schiedsrichter die Abschlussübung zu bewerten. Wie abgesprochen betrat sein Nachfolger Oberbrandmeister Björn Kähler die für die Abschlussfeier hergerichtete Fahrzeughalle, als Hans Jürgen seinen Namen nannte.