Einsatz 9/2023

Am Montag den 25.12.2023 um 16:29 wurden wir zu einem Anbaubrand eines Reihenhaus in Wasbek gerufen. Dieses Feuer wurde als “FEU 02” klassifiziert, somit wurden auch die Nachbarwehren FF Padenstedt, FF Wasbek, sowie Rettungswagen und mehrere Einsatzkräfte alarmiert. Auf dem Weg zum Einsatzort sah man schon von weitem eine große schwarze Rauchwolke, uns war da schon klar, dass die Klassifizierung “FEU 02” seine Berechtigung hat.

Als wir am Einsatzort eintrafen, waren die FF Wasbek schon dort, FF Padenstedt traf kurz nach uns ein. Die Wasbeker Wehr hatte bereits eine Wasserversorgung eingerichtet, somit konnten wir uns schon auf einen sogenannten Innenangriff vorbereiten. Ein Teil von uns half einen Lichtmast aufzubauen, während der Angriffstrupp zur Ablösung am Brand bereitstand und schließlich auch in den Hausanbau (Schuppen/Carport) hineingehen konnte.

Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht, daher konnte dieser auch nicht auf das Haus übergreifen. Gegen 18:00 Uhr gab es die Meldung “FEUER AUS”, der Brand war gelöscht und zum Glück haben alle es unversehrt nach Hause geschafft. Wir konnten mit gutem Gewissen zusammenräumen und den Einsatzort verlassen.