Archiv der Kategorie: Uncategorized

Einsatz 9/2023

Am Montag den 25.12.2023 um 16:29 wurden wir zu einem Anbaubrand eines Reihenhaus in Wasbek gerufen. Dieses Feuer wurde als “FEU 02” klassifiziert, somit wurden auch die Nachbarwehren FF Padenstedt, FF Wasbek, sowie Rettungswagen und mehrere Einsatzkräfte alarmiert. Auf dem Weg zum Einsatzort sah man schon von weitem eine große schwarze Rauchwolke, uns war da schon klar, dass die Klassifizierung “FEU 02” seine Berechtigung hat.

Als wir am Einsatzort eintrafen, waren die FF Wasbek schon dort, FF Padenstedt traf kurz nach uns ein. Die Wasbeker Wehr hatte bereits eine Wasserversorgung eingerichtet, somit konnten wir uns schon auf einen sogenannten Innenangriff vorbereiten. Ein Teil von uns half einen Lichtmast aufzubauen, während der Angriffstrupp zur Ablösung am Brand bereitstand und schließlich auch in den Hausanbau (Schuppen/Carport) hineingehen konnte.

Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht, daher konnte dieser auch nicht auf das Haus übergreifen. Gegen 18:00 Uhr gab es die Meldung “FEUER AUS”, der Brand war gelöscht und zum Glück haben alle es unversehrt nach Hause geschafft. Wir konnten mit gutem Gewissen zusammenräumen und den Einsatzort verlassen.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/40401/5679604

Dienstabend März

An diesem Dienstabend ging es um ein paar Wiederholungen, zum Thema Knoten und Stiche , aber auch um die Benutzung des KED-Systems, was wir seit neustem auf unserem TSF-W haben. Zudem haben wir an diesem Abend auch zwei Kameraden dabeigehabt, die sich den Dienst und unsere Feuerwehr mal anschauen wollten. Die beiden sind zwar schon in unserer Nachbarfeuerwehr Wasbek, aber sie wollten dennoch mal bei uns hereinschauen.

Wir haben uns in 3 Stationen aufgeteilt, die erste war eine einfache Wasserentnahme Übung mit 4 A-Saugschläuchen. Die zweite war die Knoten und Stiche Station, hier wurden nochmal alle wichtigen Knoten gestochen und gelegt, die man für den Feuerwehralltag benötigt. Die dritte Station war die “Sanitätsstation”, hier wurde das neue KED-System an unseren Kameraden ausprobiert. Dieses System sorgt dafür, dass man bei einem Unfallort den Verunfallten Fahrer, sorgfältig und ohne dass er verletzt wird, aus dem Fahrzeug entnehmen kann. Das System darf nur unter Aufsicht eines gelernten Sanitäters in Einsatz genommen werden, somit haben wir Glück, dass 2 Kammerradinnen in unserer Feuerwehr entsprechend ausgebildet sind.

Zum Abschluss wurden noch wichtige Dinge zu den Stationen besprochen, sowie Organisatorische Dinge. Anschließend gab es noch leckere Pizza.

Erster Dienstabend im Neuen Jahr

Am 7.02 begann der erste Dienstabend im neuen Jahr. Voller Begeisterung starteten wir diesen, wie immer, um 19:00 Uhr. Auf dem Plan stand die allgemein Technische Ausbildung, der Schwerpunkt war die Ausbildung am Fahrzeug und die Benutzung einzelner Geräte die sich in unserem TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser) befinden. Im Vordergrund standen natürlich die neuen Kameraden und Kameradinnen, da für sie das Fahrzeug etwas ganz neues war, aber auch die erfahreneren Kammeraden fanden es gut eine kleine Auffrischung bekommen zu haben. Es wurden viele Sachen erklärt und auch aufgebaut, sowie der Lichtmast oder unsere Pumpe.

Jahreshauptversammlung 2023

Zu Beginn des neuen Jahres hatten wir am 20.01 die 125 Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ehndorf. Diese begann um 19:00 Uhr und wurde zum ersten mal von unserem neuen Wehrführer Jörg Harder eröffnet. Zu Beginn gab es wie immer ein paar Grußworte und Jahresrückblicke, sowie der Kassenbericht von dem letzten Jahr, der wie immer von unserem Kassenwart verlesen worden ist. Anschließend ging es auch schon direkt mit den Wahlen los. Es wurden neue Posten für den Gerätewart/in, Kassenprüfer/in und den Schriftwart/in gewählt. Nachdem das erledigt war, wurde anschließend über die neuen Mitglieder der Feuerwehr Ehndorf abgestimmt. Mit Einstimmigkeit wurden nun 3 neue Kameraden in die Feuerwehr mit aufgenommen. Anschließend folgten auch schon die Ehrungen und Beförderungen der Kameraden und Kameradinnen. Es gab 5 Beförderungen sowie 2 Ehrungen für langjähriges Engagement in der Feuerwehr. Zu guter letzt wurden noch ein paar Sachen bezüglich des Amtsfeuerwehrfesttes 2024 geklärt, was in dem Jahr in Ehndorf stattfinden soll. Der Abend wurde dann gemütlich ausgeklungen mit einem einfachen Essen, Wurst mit Nudel- und Kartoffelsalat, dies hat allen geschmeckt.

Atemschutzstrecke

Direkt zum Jahresanfang am 02.01.2023 sind wir mit drei Kameraden und zwei Kameradinnen zum Bahndurchgang nach Rendsburg gefahren. Aufgrund der strengen Vorgaben bezüglich des Nachweises einer ärztlichen Tauglichkeitsbescheinigung (auch wenn der Lehrgang wo dieses Papier vorgelegt wurde erst ein halbe Jahr her war) konnten vier von uns die Strecke angehen und außerdem erfolgreich absolvieren. Somit haben wir wieder vier einsatzfähige Atemschutzgeräteträger in der Wehr.

Weihnachtsfeier 2022

Dieses Jahr konnten wir endlich wieder unsere Weihnachtsfeier im gewohnten Rahmen durchführen. Pünktlich um sieben wurde die Feier offiziell eröffnet. Nach der Begrüßung wurde ein kurzer Rückblick auf das Jahr gegeben und Dankesworte aus der Gemeindevertretung wurden überbracht. Danach ging es ans Schmausen: Schweine- und Rinderbraten mit Rosenkohl, Rotkohl Bohne und Kartoffeln. Natürlich haben wir auch wieder unsere obligatorischen Weihnachtslieder gesungen und trotz des beteuerns vieler Kameraden, definitiv nicht singen zu können, klang es doch sehr harmonisch. Nachdem noch eine illustre fiktive Geschichte aus Ehndorf zum besten gegeben wurde klang der Abend mit dem berühmten gemütlichen Teil aus.

Als besonderes Highlight gab es dieses Jahr für alle Kameraden ein kleines Weihnachspräsent, das hoffentlich einen Ehrenplatz an der einen oder anderen Wand oder auf dem Schreibtisch findet.