Archiv der Kategorie: Fotogalerie

Laternelaufen in Ehndorf 2022

Am 12. November 2022 wurde das jährliche Laternelaufen in Ehndorf durchgeführt. Abmarsch war um 18:00 Uhr. Organisiert wurde das Laternelaufen mal wieder vom Förderverein Kinderspielplatz e.V. Natürlich waren wir von der freiwilligen Feuerwehr dabei und haben sowohl die Verkehrssicherung als auch die Überwachung des Lagerfeuers übernommen. Außerdem verschönerte der Feuerwehrmusikzug den Marsch mit einigen Laterneliedern. Anschließend wurden noch ein paar Stücke auf dem Spielplatz zum Besten gegeben und die Gewinner des Luftballonwettbewerbs vom Vogelschießen wurden verkündet, bevor es dann in den gemütlichen Teil mit Würstchen, Hacksteak in selbstgebackenen Brötchen sowie (Kinder-)Punsch und Co weiterging. Durch das ausgesprochen herrliche Wetter bei absoluter Windstille und einer Super-Beteiligung hatten wir ein schönes Fest.

Amtsfeuerwehrfest (light)

Aufgrund der verkürzten Planungsmöglichkeiten in diesem Jahr, wurde 2022 nur ein vereinfachter Amtsfeuerwehrtag durchgeführt. Die freiwilligen Feuerwehren Aukrug hatten sich bereit erklärt einen Tag mit “Spielen ohne Grenzen” auszurichten. Auf den Marsch, die Übung nach Feuerwehrdienstvorschrift III, die Sonderübung und das große Fest musste dieses Jahr verzichtet werden.

Auch die FF Ehndorf hat eine Staffel gestellt und sich zumindest auf einen 6 Platz gespielt. Da durchaus auch eine große Glückskomponente in den Spielen enthalten war, eine akzeptable Leistung. Das wichtigste war allerdings, viele bekannte Gesichter wieder zu sehen und sich – mal kürzer mal länger – auszutauschen. Denn im Einsatz kommt es darauf an, das Menschen zusammen arbeiten und sich schnell verstehen. Dafür sind solche Zusammenkünfte Gold wert.

125 Jahre Feuerwehr Ehndorf

Am Samstag den 27.08.2022 haben wir das 125-jährige Bestehen unserer Feuerwehr gefeiert.

Ab 11:00 wurde das Jubiläum der freiwilligen Feuerwehr Ehndorf zunächst im Rahmen einer geschlossenen Veranstaltung mit geladenen Ehrengästen begangen. Aufgrund der Vielzahl der Gäste übernahm unser oberster Dienstherr der Feuerwehr Ehndorf, Bürgermeister Hauke Göttsch, die Begrüßung der zivilen Gäste, während unser Wehrführer Björn Kähler die uniformierten Gäste begrüßte.

In der Festansprache durch Hauptbrandmeister Björn Kähler wurde die bebilderte Geschichte der Feuerwehr Ehndorf beleuchtet. Vom Handkarren mit Handpumpe über das erste Feuerwehrfahrzeug für 16.000 D-Mark bis hin zum modernen TSF-W, wie wir ihn noch heute im Einsatz haben, wurde die Entwicklung der Feuerwehr in Ehndorf anschaulich und unterhaltsam präsentiert. (Tipp: Etliches davon kann man auch auf unserer Homepage unter Geschichte nachlesen.)

Die Gäste haben sich mit freundlichen Worten und Geschenken bedankt: Unter anderem das Amt hat dabei eine besondere Auszeichnung für die Verdienste der Wehr und eine symbolische Feuerwehrglocke überreicht. Aber auch unsere Partnerwehr aus Rukieten mit der weitesten Anreise sei erwähnt, die sich nicht lumpen ließen und einen beachtenswerten Präsentkorb als Gastgeschenk überreicht haben. Bevor dann zum Festessen übergegangen worden ist, hat die Wehr ihrem bald ehemaligen Wehrführer für 18 Jahre aufopferungsvollen Dienst gedankt und ihm ganz persönlich ein Geschenk von der Kameradschaft überreicht.

Der öffentliche Teil ab 14:00 in Form eines Tages der offenen Tür wurde zunächst mit einem großen Kuchenbuffet begangen. Anschließend wurde eine Übung vorgeführt, bei der eine Gruppe zunächst erkundet, dann eine Patientenrettung durchgeführt und anschließend das Bushäuschen gelöscht hat.

Im Laufe des Nachmittags wurden dann noch Schlauch-Ziel-Rollen für alle und Löschen des “Brandhauses” mit Feuer-Klappfallscheiben durch die Kübelspritze für die Kinder angeboten. Außerdem haben wir den Fettbranddemonstrator vorgeführt, der sehr anschaulich zeigt, warum man Fettbrand nicht mit Wasser löschen darf.

Der Tag wurde in gemütlicher Runde mit Stärkungen vom Grill beschlossen und so freuen wir uns denn auf die nächsten 125 Jahre freiwillige Feuerwehr Ehndorf.

Gut Wehr! Gut Wehr! Gut Wehr!

Dienstabend August

Der Dienstabend im August war von der Vorbereitung unserer 125-Jahr-Feier geprägt und aus diesem Anlass wurde unter anderem nochmal die Vorführung der FW-Dienstvorschrift 3 geübt.

Im Anschluss hatten wir noch diverses organisatorisches zu Besprechen und haben uns nach dem offiziellen Ende bei einem Grillen gestärkt.

Osterfeuer 2022 am 16.04.2022

Das Osterfeuer war ein voller Erfolg.

Endlich konnten die Menschen wieder einmal gemeinsam feiern und das haben viele Ehndorfer aber auch Gäste aus dem Umland beim diesjährigen Osterfeuer auf dem Spielplatz getan.

Grob geschätzt wollten ca. 300 Gäste wieder einmal zusammen mit uns auf dem Spielplatz feiern.

Neben Getränken, Grillfleisch, Grillwurst und natürlich dem obligatorischen Osterfeuer hatten sich die Kameradinnen und Kameraden für die kleinen Gäste noch eine zusätzliche Überraschung überlegt: Der Osterhase war bereits auf dem Spielplatz unterwegs gewesen und hatte überall dort seine Ostereier versteckt. Die Kinder konnten die Eier nun suchen und gegen einen Schokoosterhasen eintauschen.

Trotz des anstehenden Ostersonntags war noch bis nach Mitternacht der ein oder andere Gast auf dem Spielplatz anzutreffen.

Dienstabend 02.11.2021

Auf unserem Novemberdienstplan stand in diesem Jahr Stationsausbildung in Form von Fahrzeugkunde sowie Leiterübung.

Eine Gruppe hat dabei einmal das Fahrzeug “ausgeräumt” und gezielt Sachen herausgesucht und auf eine Ablagefläche gestellt während sich die zweite Gruppe mit einer dreiteiligen Steckleiter auseinander setzte und zusätzlich noch einige Knoten und Stiche wiederholte.

Danach ging es ins Gerätehaus, um noch einige organisatorische Dinge und Termine zu besprechen.

Zum Abschluss wurden dann in der Küche des Bürgerhauses noch einige Eier gebraten…

Dienstabend 05.10.2021

Pünktlich zur dunklen Jahreszeit stand natürlich wieder einmal das Thema “Beleuchtung” auf dem Ausbildungsplan.

Hierbei ging es sowohl um das Thema Fahrzeugbeleuchtung / Umfeldbeleuchtung als auch das Thema Stromerzeuger, Lichtmast sowie Einsatzstellenabsicherung.

Zusätzlich hatten wir noch ein Thema aus der gemeinsamen Übung mit Bargfeld und Sarlhusen aufgegriffen: nämlich die Wasserentnahme aus offenen Gewässern.

Hier hatte sich gezeigt, dass es doch schwer fiel, die Sauglängen zu Wasser zu bringen. Hierfür gibt es aber einfache Mittel, um dieses zu erleichtern.

Verwendet man eine Steckleiter, auf der man die Sauglängen zu Wasser lassen kann, dann geht diese doch viel leichter und schneller von der Hand…

Im Gerätehaus angekommen, wurden dann noch “organisatorischen Dinge” geregelt.

Zum Abschluss gab es dann endlich einmal wieder eine gemeinsame Grillwurst.

Dienstabend 03.08.2021

An unserem Augustdienstabend stand das Thema Löschwasserentnahmestellen sowie das Thema Kettensäge auf dem Ausbildungsplan.

In diesem Zusammenhang haben wir uns die Wasserentnahmestellen in Form von Bohrbrunnen innerhalb der Gemeinde angesehen, damit alle Kameradinnen und Kameraden im Einsatzfall wissen, wo sich die Entnahmestellen im Gemeindegebiet befinden. Auch wurden die Brunnen auf Funktionsfähigkeit getestet, so dass auch parallel noch Ausbildung an der Pumpe sowie den Strahlrohren möglich war.

Zusätzlich wurde überlegt, wie diese noch deutlicher sichtbar gemacht werden können. Hier wird in den nächsten Wochen in Extradiensten noch einmal eine deutlichere Markierung angebracht.

Da einige Entnahmestellen auf Knickrückseiten liegen, die bereits teilweise zugewachsen waren ergab sich auch die Möglichkeit noch einmal das Thema Kettensäge zu wiederholen. So wurden die Zugänge bei den betroffenen Stellen entsprechend freigelegt.

Zum Schluss ging es zum Gerätehaus. Innerhalb des Ortskerns ist die Wasserversorgung über das Hydrantenetz abgesichert. Allerdings gibt es gegenüber des Gemeindehauses einen alten Saugbrunnen. Dieser war über die Jahre versiegt und nicht mehr einsatzfähig. Aufgrund der Regenfälle der letzten Wochen wollten wir testen, ob er wieder Wasser führt. Leider mussten wir aber feststellen, dass zwar Wasser da ist. Aber dieses reicht nicht, um im Einsatz damit zu löschen.

Von daher bleibt der Bohrbrunnen eine Erinnerung an Zeiten ohne Hydrantennetz.

Dienstabend 01.06.2021

Nach mehr als einem halben Jahr war es gestern wieder so weit. Wir konnten endlich wieder Dienst machen.

Aufgrund der sinkenden Conrona-Zahlen war es möglich unseren ersten Dienst in diesem Jahr durchzuführen. Weiterhin natürlich unter Corona-Bedingungen. Aber wie die anwesenden Kameradinnen und Kameraden sagten: Hauptsache wieder Dienst.

Nach ein paar einführenden Worten ging es gleich ans Praktische.

Auf dem Plan stand im ersten Schritt: Vertraut machen mit den Neuerungen. Auch während der Corona-Zeit ist der ein oder andere technische Fortschritt nicht an uns vorbei gegangen. Daher galt es, die neuen Gerätschaften im Fahrzeug an ihren neuen Plätzen zu finden, zu inspizieren und natürlich auszuprobieren.

Neu bei uns im Einsatz sind Systemtrenner, Hydroschild und neue Hohlstrahlrohre, die die über 20 Jahre alten C-Strahlrohre mit Mannschutzbrause ersetzen. Nach einer kleinen Einweisung in die neuen Geräte wurde in kleinen Gruppen Fahrzeugkunde, Wasserentnahme aus Tank und abhängiger Wasserversorgung sowie die unterschiedlichen Möglichkeiten mit den neuen Hohlstrahlrohren sowie dem Hydroschild vertieft.

Neu bei den Aktiven konnten wir gestern zudem erstmals Luca Beuck begrüßen. Er ist zum Jahreswechsel aus der Jugendfeuerwehr Padenstedt zu uns übergetreten. Leider konnte die Übernahme nicht im Rahmen der Jahreshautversammlung erfolgen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben…

Eines war am Ende des Abends klar: alle freuen sich auf den nächsten Dienst im Juli.

Einsatz 03/2021 am 18.03.2021 um 11:58 Uhr

Brennt Trecker

Zusammen mit den Wehren aus Arpsdorf und Padenstedt wurden wir heute in die Nachbargemeinde Arpsdorf alarmiert. Gemeldet wurde ein brennender Trecker.

Bereits auf der Anfahrt konnten wir die Rauchsäule des brennenden Objektes von weitem erkennen.

Zusammen mit den Wehren aus Arpsdorf und Padenstedt konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden, so dass ein Übergreifen der Flammen auf anliegende Gebäude und Kuhställe verhindert werden konnte. Zum endgültigen Löschen des Feuers wurde abschließend noch Schaummittel durch die im Einsatz befindlichen Atemschutzgeräteträger eingesetzt.