Archiv der Kategorie: Einsätze

Einsatz 2/2024

Mülltonnenbrand am Carport

Sonntag Abend, 22:50, die Alarmierungsapp DIVERA schlägt an und der Melder piept. Feuer 00 in Wasbek. Ein Carport soll brennen. Die Straßen sind glatt, da ist besondere Vorsicht angesagt und zwar bereits auf dem Weg zum Gerätehaus. Wir hatten schließlich die letzten Tage Frost und dann kam leichter Regen am Abend dazu.

Am Einsatzort angekommen konnten uns die Kameraden aus Wasbek schon mal entwarnen, es war nicht “schon wieder” ein Carport, sondern lediglich zwei Mülltonnen, die in Brand standen. Dennoch war es notwendig, dass ein Angriffstrupp unter Atemschutz vorgehen musste, da die brennenden Kunststoffbehälter und ihr Inhalt ziemlich sicher Atemgifte für den Trupp bereit hielten. Die Löschwirkung des Wassers war ausreichend, so dass wir Ehndorfer ohne weitere Betätigung wieder abrücken konnten.

Auch wenn die Brandursache in diesem Fall nicht belegt ist, so kann man festhalten, dass die Warnungen “keine heiße Asche einfüllen” nicht unberechtigt ist und dass man grundsätzlich auch beim Entsorgen aufpassen muss, dass keine Selbstentzündung stattfinden kann. Da Mülltonen häufig nahe an Gebäuden und anderen Brennbaren Elementen stehen, kann hier ein zunächst kleiner Brand schnell zu einer Katastrophe führen. Hier ist schnell alles wieder gelöscht worden, so dass “Feuer schwarz” vermeldet werden konnte und zum Glück kein großer Schaden entstanden ist.

Einsatz 1/2024

Brandmeldeanlage

Am 03.01.2024 wurden wir zu unserem ersten Einsatz des Jahres alarmiert. Schnell war das Fahrzeug besetzt und wir fuhren nach Wasbek ins Industriegebiet. Der Melder zeigte “BMA” also Brandmeldeanlage. Häufig ist so etwas ein Fehlalarm, dennoch gehen wir immer von einem Ernstfall aus. Da diesmal die Entwarnung etwas länger dauerte, waren wir gedanklich schon in einem Großeinsatz. Doch es stellte sich heraus, dass lediglich ein Brandmelder in einer externen Anlage verunreinigt war. Insofern fuhren wir dann beruhigt wieder zurück ins Gerätehaus.

Einsatz 9/2023

Am Montag den 25.12.2023 um 16:29 wurden wir zu einem Anbaubrand eines Reihenhaus in Wasbek gerufen. Dieses Feuer wurde als “FEU 02” klassifiziert, somit wurden auch die Nachbarwehren FF Padenstedt, FF Wasbek, sowie Rettungswagen und mehrere Einsatzkräfte alarmiert. Auf dem Weg zum Einsatzort sah man schon von weitem eine große schwarze Rauchwolke, uns war da schon klar, dass die Klassifizierung “FEU 02” seine Berechtigung hat.

Als wir am Einsatzort eintrafen, waren die FF Wasbek schon dort, FF Padenstedt traf kurz nach uns ein. Die Wasbeker Wehr hatte bereits eine Wasserversorgung eingerichtet, somit konnten wir uns schon auf einen sogenannten Innenangriff vorbereiten. Ein Teil von uns half einen Lichtmast aufzubauen, während der Angriffstrupp zur Ablösung am Brand bereitstand und schließlich auch in den Hausanbau (Schuppen/Carport) hineingehen konnte.

Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht, daher konnte dieser auch nicht auf das Haus übergreifen. Gegen 18:00 Uhr gab es die Meldung “FEUER AUS”, der Brand war gelöscht und zum Glück haben alle es unversehrt nach Hause geschafft. Wir konnten mit gutem Gewissen zusammenräumen und den Einsatzort verlassen.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/40401/5679604

Einsatz 5/2023

Am Freitag den 04.11.2023 um 16:22 wurden wir nach Wasbek zu einem Schorsteinbrand alarmiert. Mitalarmiert waren – wie bei einem Standardfeuer (FEU 00) üblich ausreichend Kräfte für eine Brandbekämpfung in Zugstärke. Dies bedeutet das werktags, tagsüber zu einem Einsatz in Wasbek neben der FF Wasbek, die FF Ehndorf und auch die FF Padenstedt mitalarmiert werden. Das liegt daran, das üblicherweise viele der Kameraden und Kameraden normalerweise arbeiten sind und sich nicht in ihrer Gemeinde aufhalten. Da aber um 16:22 an einem Freitag bereits viele zu Hause sind, wurde bereits auf unserer Anfahrt festgestellt, dass ausreichend Kräfte aus Wasbek zur Verfügung stehen.

Somit konnten wir um 16:36 bereits unser TSF-W im Gerätehaus einsatzbereit abstellen.

Einsatz 4/2023

Am 28.07.2023 wurden wir – zunächst telefonisch – über einen elektrischen Defekt eines Treckers auf einem Feld mit Verdacht auf Kabelbrand informiert. Kurz darauf entzündete sich allerdings das landwirtschaftliche Nutzfahrzeug und ein gemeinsamer Einsatz mit FW Wasbek und FW Arpsdorf begann als um 19:46 unsere Sirene schrillte.

Vor Ort eingetroffen war schnell klar, dass der Trecker selbst kaum noch zu retten war, allerdings galt es den angekuppelten Ladewagen vor weiterer Beschädigung zu schützen sowie eine Ausbreitung auf dem leidlich trockenen und bereits gemähten Rapsfeld zu verhindern.

Schnell hatte das LF 10 der FW Wasbek einen Angriffstrupp unter Atemschutz im Einsatz, schützte den Ladewagen und begann das Zugfahrzeug zu löschen. FW Arpsdorf stellte die Wasserversorgung aus dem ca. 350m entfernten Unterflurhydranten her.

Der Brand war schnell bekämpft und unter Kontrolle, um kurz nach neun ging dann endgültig “FEUER AUS” an die Leitstelle. Im Anschluss kam dann noch die untere Wasserschutzbehörde und hat sich die Auswirkungen angesehen. Zum Glück hielt sich der Umweltschaden in Grenzen, der Ladewagen wird wohl überarbeitet werden müssen, der Trecker hingegen ist tatsächlich ein Totalschaden.

Einsatz 03/2023

Am 3. Juni wurde die FF Ehndorf zu einem Feuer mit starker Rauchentwicklung in Ehndorf gerufen. Bereits auf der Anfahrt wurden wir durch einen Anwohner informiert, dass das Feuer lediglich eine Hecke einer Terrasse gewesen sei und diese bereits vom Hausbesitzer gelöscht sei. Ursache war vermutlich ungünstig eingesetzte Unkrautvernichtung mittels Abflammen.

An der Einsatzstelle angekommen bestätige sich, dass nur eine kleine Thuja-Hecke gebrannt hatte, aber bereits wieder gelöscht worden war. FF Ehndorf und die mit alarmierte FF Wasbek konnten nach dieser Feststellung wieder einrücken.

Vorsicht bei Unkrautbekämpfung mit Hilfe von Gasbrennern!

Einsatz 1/2023

Böschungsbrand

Am 7. April 2023 schrillten dieses Jahr das erste Mal die digitale Funkmeldeempfänger und die Sirene der FF Ehndorf. Im Hochmoor hatte ein Stück Böschung aus ungeklärter Ursache angefangen zu brennen. Um 16:07 wurden wir alarmiert, um 16:11 war bereits unser TSF-W unterwegs und um 16:16 war auch schon Wasser auf den Schläuchen des Schnellangriffs, mit dem wir den noch schwelenden Böschungsbrand final ablöschten.

Herbstabschlussübung 2022

In diesem Jahr wurde die Herbstabschlussübung von der freiwilligen Feuerwehr Wasbek ausgerichtet. Die Übung fand auf dem Betriebsgelände des Lidl-Zentrallagers statt, welches ein besonderes Objekt im Ortsbereich Wasbek darstellt. Gemäß elektronischem Funkmeldeempfänger sei ein Palettenlager in Brand geraten, vor Ort stellte sich dann die Lage so dar, dass neben der Brandbekämpfung auch noch eine Person im Bereich der Kälteanlage gerettet werden sollte. Hierfür ist dann ein Einsatz mit Chemie-Schutz-Anzug (CSA) notwendig gewesen, so dass der Löschzug Gefahrgut aus Neumünster mit in die Übung einbezogen wurde. Interessant war hier insbesondere, dass wir uns einmal den AB Dekon im Einsatz ansehen konnten.

Einsatz 8/2022 am 23.08.22 um 0:28 Uhr

Knickbrand im Dorf

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden wir zu einem Feuer am Aalbek gerufen. Der Knick hatte Feuer gefangen. Alarmiert wurde neben der Feuerwehr Ehndorf auch die Feuerwehr Wasbek, direkt nach der Erkundung konnten die Kameraden aus Wasbek aber bereits wieder abrücken. Scheinbar war das zum Glück feuchte Unterholz durch Reste eines noch nicht vollständig gelöschten Lagerfeuers in Brand geraten. Nachdem zwei mal der Inhalt des Fahrzeugwassertankes auf die Glutreste geleert wurde, konnten wir wieder beruhigt ins Bett gehen.

Einsatz 6/2022 am 23.04.22 um 13:13 Uhr

Trecker brennt auf freiem Feld

Am gestrigen Samstag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Wasbek zu einem brennenden Traktor in der Gemeinde Wasbek alarmiert.

Da die Wasbeker Kameradinnen und Kameraden mit ausreichend Personal vor Ort waren, konnten wir bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort unseren Einsatz abbrechen.

Die Feuerwehr Wasbek hat die Abarbeitung danach eigenständig fortgeführt und wir konnten schnell wieder Einrücken.