Dienstabend März

An diesem Dienstabend ging es um ein paar Wiederholungen, zum Thema Knoten und Stiche , aber auch um die Benutzung des KED-Systems, was wir seit neustem auf unserem TSF-W haben. Zudem haben wir an diesem Abend auch zwei Kameraden dabeigehabt, die sich den Dienst und unsere Feuerwehr mal anschauen wollten. Die beiden sind zwar schon in unserer Nachbarfeuerwehr Wasbek, aber sie wollten dennoch mal bei uns hereinschauen.

Wir haben uns in 3 Stationen aufgeteilt, die erste war eine einfache Wasserentnahme Übung mit 4 A-Saugschläuchen. Die zweite war die Knoten und Stiche Station, hier wurden nochmal alle wichtigen Knoten gestochen und gelegt, die man für den Feuerwehralltag benötigt. Die dritte Station war die “Sanitätsstation”, hier wurde das neue KED-System an unseren Kameraden ausprobiert. Dieses System sorgt dafür, dass man bei einem Unfallort den Verunfallten Fahrer, sorgfältig und ohne dass er verletzt wird, aus dem Fahrzeug entnehmen kann. Das System darf nur unter Aufsicht eines gelernten Sanitäters in Einsatz genommen werden, somit haben wir Glück, dass 2 Kammerradinnen in unserer Feuerwehr entsprechend ausgebildet sind.

Zum Abschluss wurden noch wichtige Dinge zu den Stationen besprochen, sowie Organisatorische Dinge. Anschließend gab es noch leckere Pizza.