Brand eines Nebengebäudes in Ehndorf

Das betroffene Nebengebäude wurde zum Teil als Offenstall zum Teil als Richterturm genutzt.

Kurz nach 22 Uhr am Samstag den 22. Dezember 2018 wurde die Ehndorfer FF alarmiert um zur Brandbekämpfung in den Heischredder auszurücken. Starker Rauch war aus dem Schiedsrichterturm mit angeschlossenem Offenstall zu beobachten. Schnell war eine erste Wasserversorgung aufgebaut und Atemschutzgeräteträger gingen zur Brandbekämpfung vor. Da der Brandherd in der Zwischenwand vermutet wurde, wurde zunächst mit Halligan-Tool und später mit einer Kettensäge die Wand geöffnet. Am Ende war vermutlich eine fehlerhafte Elektroinstallation oder ein fehlerhaftes Wasserwerk zur Versorgung der IslandpferdeAuslöser für den Schwelbrand, der gegen zehn vor elf als gelöscht betrachtet werden konnte. Um halb eins war der Einsatz im Feuerwehrgerätehaus final abgeschlossen und alles Gerät wieder voll einsatzklar.

Der Einsatz wurde durch die Wasbeker Kameraden sowie Rettungskräfte aus Neumünster unterstützt.