Archiv für den Monat: Januar 2024

Einsatz 2/2024

Mülltonnenbrand am Carport

Sonntag Abend, 22:50, die Alarmierungsapp DIVERA schlägt an und der Melder piept. Feuer 00 in Wasbek. Ein Carport soll brennen. Die Straßen sind glatt, da ist besondere Vorsicht angesagt und zwar bereits auf dem Weg zum Gerätehaus. Wir hatten schließlich die letzten Tage Frost und dann kam leichter Regen am Abend dazu.

Am Einsatzort angekommen konnten uns die Kameraden aus Wasbek schon mal entwarnen, es war nicht “schon wieder” ein Carport, sondern lediglich zwei Mülltonnen, die in Brand standen. Dennoch war es notwendig, dass ein Angriffstrupp unter Atemschutz vorgehen musste, da die brennenden Kunststoffbehälter und ihr Inhalt ziemlich sicher Atemgifte für den Trupp bereit hielten. Die Löschwirkung des Wassers war ausreichend, so dass wir Ehndorfer ohne weitere Betätigung wieder abrücken konnten.

Auch wenn die Brandursache in diesem Fall nicht belegt ist, so kann man festhalten, dass die Warnungen “keine heiße Asche einfüllen” nicht unberechtigt ist und dass man grundsätzlich auch beim Entsorgen aufpassen muss, dass keine Selbstentzündung stattfinden kann. Da Mülltonen häufig nahe an Gebäuden und anderen Brennbaren Elementen stehen, kann hier ein zunächst kleiner Brand schnell zu einer Katastrophe führen. Hier ist schnell alles wieder gelöscht worden, so dass “Feuer schwarz” vermeldet werden konnte und zum Glück kein großer Schaden entstanden ist.

Einsatz 1/2024

Brandmeldeanlage

Am 03.01.2024 wurden wir zu unserem ersten Einsatz des Jahres alarmiert. Schnell war das Fahrzeug besetzt und wir fuhren nach Wasbek ins Industriegebiet. Der Melder zeigte “BMA” also Brandmeldeanlage. Häufig ist so etwas ein Fehlalarm, dennoch gehen wir immer von einem Ernstfall aus. Da diesmal die Entwarnung etwas länger dauerte, waren wir gedanklich schon in einem Großeinsatz. Doch es stellte sich heraus, dass lediglich ein Brandmelder in einer externen Anlage verunreinigt war. Insofern fuhren wir dann beruhigt wieder zurück ins Gerätehaus.